mit "Chuck Norris zum Feldberg"

am 16.09.2023 starteten Jean-Pierre und ich mit dem Zug von Kirchzarten nach Hinterzarten und begaben uns auf unsere Radtour zum Feldberg. Der Feldberg ist mit ca. 1493 Metern der höchste Berg im Schwarzwald. Es ist schon eine besondere Ehre mit dem "Chuck Norris vom Black Forest" eine wunderbare Radtour zu unternehmen ;-)), einfach nur der Wahnsinn. Jean-Pierre ist zu meinem ganz speziellen und lieben Freund geworden. Man muss Ihn einfach gern haben, ist eben ein ganz spezieller lieber Chaot.

Von meiner Unterkunft der "Metzgerei-Pension Föhrenbacher" in Kirchzarten fahren wir zunächst mit dem Zug nach Hinterzarten. Von da beginnen wir unsere Radtour zum Feldberg und fahren zurück nach Kirchzarten. Aber nun zu meinem Feldberg-Radtour-Video!

das Video zu unserer Feldbergtour

Von meiner Unterkunft der "Metzgerei-Pension Föhrenbacher" in Kirchzarten fahren wir zunächst mit dem Zug nach Hinterzarten. Von da beginnen wir unsere Radtour zum Feldberg und fahren zurück nach Kirchzarten. Aber nun zu meinem Feldberg-Radtour-Video!


... Download Video Tour zum Feldberg mit Jean-Pierre ...

... das Video kann hier heruntergeladen und lokal abgespielt werden ...

Aber Achtung, Ihr müsst es nach dem Download zu .mp4 umbenennen ;-))


... die Technik bis zum fertigen Video ...

nur für Technik-Interessierte ...

- zunächst einmal benötigt man eine Action-Cam, für mich ist meine GoPro 11 die erste Wahl. Zahlreiches Zubehör wie Media-Case mit Mikrofon sowie Funktionen wie Horizontsperre und unglaubliche Bildstabilisierung machen diese Action-Cam, gerade bei Schotterpisten und gar in einer Hand zu einem TOP Video-Aufzeichnungs-Werkzeug.

- ein E-Bike das über Stock und Stein fährt. Hierbei ist meine Wahl auf ein Velotraum aus Weil der Stadt gefallen, da ich bei dieser kleinen TOP-Fahrradschmiede für mich alles wichtige selbst konfigurieren und zusammen stellen kann. Hochpreisig, aber Top Qualität, die sich bei Radtouren sowie größeren Radreisen auszeichnet. Bei mir als Technik-Freak kam dabei auch nur die Rohloff-Nabe mit 14 gleichmäßigen Gängen in Frage. Eine Nabe mit Planetengetriebe, welche auch immer wieder gerne von Welt-Reise-Radlern zum Einsatz kommt.

- einen Freund, wie Jean-Pierre, der wunderschöne Touren plant und sich hervorragend im Schwarzwald auskennt. Tja, das ist eben nicht jedem gegönnt, doch ich hatte dieses Glück in meinem Leben. Vielen Dank mein Freund, Du bist der Beste!

- nach gefahrener Tour müssen alle Video-Sequenzen, in diesem Fall der Zahl 14, mit Gesamtkapazität von 17,9 GB auf ein Notebook übertragen, gesichtet und bearbeitet werden. Ich als alter Linuxer mache dies mit kdenlive, einem Opensource Programm, welches ebenso professionellen Ansprüchen genügt. Allerdings ist die Einarbeitungszeit für mich als Laie ziemlich hoch. Es gibt wohl eine sehr gute Dokumentation über kdenlive, aber braucht schon einige Zeit um sich in die überaus zahlreichen Funktionen einzuarbeiten.
Um das Video "zur Feldbergtour" bis zur Final-Version zu bringen benötigte ich etwa 12 Stunden Arbeitszeit. Aus den 14 Videosequenzen mit gesamt 17,9 GB, die mit kdenlive alle aneinander gereiht werden wird letztendlich ein Gesamtvideo, nach erfolgreichen Rendervorgang, von 2,5 GB. Tja, Sichtung, Bearbeitung, Hinterlegung mit Musik, Schnitt und Texte einfügen usw..., das kostet viel Zeit und Mühe. So ist das eben mit umfangreichen Hobbys.

- damit nicht genug, muss das Ganze ja auch noch ins "World Wide Web". Hierzu nutze ich einen Webspace auf den ich das professionelle CMS (Content-Management-System) Typo3 installiert habe. Dies nun weiter auszuführen, nee, das werde ich an dieser Stelle nicht tun. Interessierte können sich gerne über den Link informieren.

- so, genug nun der Technik, liest eh keiner, also, was solls.

Horrido und fette Beute, der