SAR - Search and Rescue

... tja, auf einmal fuhr ein norwegisches Seenot-Rettungsboot neben unserem Kreuzfahrtschiff entlang, daß ich nur durch Zufall entdeckt hatte. Kam ja keine Durchsage von der Brücke der Amera, warum auch. Wollte eigentlich ein Foto mit meinem Smartphone machen, da ich mein Video-Equipment auf dem Zimmer hatte. Die Sonne kam aber von vorne auf mich zu, also so wird das nix. Ich rannte also Richtung Bug der Amera ein Stück an dem Seenotkreuzer vorbei, dabe kam ich allerdings auf die Videotaste meines Smartphones, was natürlich noch besser war.

Diese Boote sind nicht nur Hochseetüchtig, sondern auch mit enormer Motorenpower ausgerüstet, was ich in meinem Video eindrucksvoll festgehalten habe. Bei genauem Hinschauen kann man sogar erkennen, daß der Kapitän des SAR-Bootes meinen Gruß mit einem Winken seinerseits erwidert hat.

Dachte ja zunächst es wäre irgendein Notfall eingetreten, da ja böse Zungen gar behaupten "Jetzt kommen die Alten auch schon zum Sterben aufs Schiff". Nachdem ich dann aber am nächsten Tag einen Offizier fragte, sagte vmir dieser, nein, es war nic passiert. Der Seenotkreuzer brachte einen Lotsen an Board, der anscheinend bei voller Fahrt in unser Schiff übersprang?
 

Video zum SAR-Rettungsboot