... Ford Ranger W i l d W o l f ...

... mutierte aus einem Ford Ranger Wildtrak ...

ich habe meinen Ranger Wildtrak 3.2 am 03.12.2020 im Autohaus Hessengarage in FFM mit Baujahr 2019 und Erstzulassung 26.07.2019 mit km-Stand ~ 9.000 gekauft. Da ich zuvor einen Honda CR-V SUV 2.0 l, der inzwischen 20 Jahre alt war, gefahren hatte war der Umstieg auf den Ranger relativ unproblematisch. Top Fahrgefühl mit super Übersicht und vor allem ein hohes Sicherheitsempfinden in diesem "Bolliden".

Da ich mich vor dem Kauf gründlich informiert und etliche Websites sowie Youtube -Videos angeschaut hatte war ich natürlich von den vielfältigen Umbaumaßnahmen sowie Tuning-Zubehör sehr begeistert. Urzustand WildTrak-Ausführung mit Standheizung, Mountain-Top-Rollo, Polar-Silbermetalic ohne Schnickschnak, original eben. Aber mein Ranger sollte einzigartig werden, da er mich im UR-Zustand nicht sonderlich begeisterte. Am "Look and Feel" musste einiges nach meinen Vorstellungen verändert werden.

... so, der erste Schritt wurde getan und ein Frontschutzbügel (ehemals Bullenhorn) in schwarz, sowie 30 mm-Spurplatten und eine Antirutschmatte für die Ladefläche bestellt. Kurze Zeit später folgten die Climair Windabweiser.

 

... weiterer Aufbau
LED Zusatz-Beleuchtung auf dem Frontschutzbügel

... hierbei hat mir das Forum von Pickuptrucks wertvolle Dienste geleistet und Lösungen geboten. Angebracht werden sollten 2 Prime-X Gen 2.0 LED Fernscheinwerfer in Verbindung mit einem STEDI Switch Panel von GermanPickuptrucks. Das Ganze gestaltete sich für mich recht schwierig, da ich von Elektrik nicht viel Ahnung habe und von Autoelektrik schon gar keine. Aber wer nicht an die Problematik heran geht wird es nie lernen können. Vom gekauften, vorkonfektionierten Kabelbaum mussten Schalterkabel zum Durchgang der Feuerwand, zur Mittelkonsole und zum STEDI Switch Panel verlegt werden. Die Kabelage habe ich auch sauber in einen Spiralschlauch gelegt.

Styling vorne und hinten

... dann ging es im August 2022 mit einem Windabweiser für die Motorhaube weiter. Ebenso brachte ich an den Front und Rückscheinwerfern das Mustang Styling Set V3 an. Das ging alles problemlos und der Ranger sah schon etwas besser aus als zuvor. Zusätzlich tauschte ich den Luftfilter gegen einen Hurricane Sportluftfilter. Der Windabweiser an der Motorhaube hält doch tatsächlich die Fliegen von der Windschutzscheibe fern, da er ja einen Aufwind erzeugt und somit das fliegende Getier übers die Frontschutzscheibe leitet.

30mm Eibach Fahrwerk-Höherlegung
sowie KNUT-Snake Kühlergrill

... damit nicht genug, nun sollte noch eine 30 mm Fahrwerks-Höherlegung von Eibach eingebaut werden. Und in diesem Zuge habe ich dann auch gleich roten Bremssattellack bestellt und das Ganze weiter verschönert. Da ich den Ranger mit dem neu angeschafften 3t-Wagenheber sowieso aufbocken musste habe ich auch gleich noch Terotex-Unterbodenschutz sowie die Terotex-Hohlraumversiegelung durchgeführt. Zusätzlich noch Kleinigkeiten wie Ladekantenschutz für die Heckklappe und Kennzeichenhalter mit Rahmen in Wagenfarbe. Die FORD Buchstaben des KNUT Snake hatte ich zunächst auch in silber lackiert.

Lufthorn mit Kompressor

... da das Original-Hupchen von Ford lediglich eine Tröte ist, die ganz und gar nicht zu einem solchen Boliden passt, habe ich mir dann eine WADEO Lufthupe mit Kompressor 12V 150 dB besorgt. Diese ist sehr klein und passt wunderbar vorne im Motorraum unter die Kunststoff-Abdeckung. Die Wadeo ist mit einem der 4 STEDI-Switch-Schalter verkabelt, so das ich sie separat wie eine Arbeits-LED schalten kann. Zusätzlich besteht noch eine Steckverbindung falls ein TÜV-Prüfer auf die Idee kommt mal ein paar Schalter am Panel zu drücken. Übrigens, die Original-Ford-Hupe ist verkapselt und so vor Durchfahrten im Wasser geschützt, daher nicht sehr laut. Die Wadeo hat ordentlich Dampf und wird eben im Notfall bspw. bei einem knapp ausscherenden Bus oder Lkw eingesetzt. Guter Kauf für ca. 30.- Euro, hat sich gelohnt, nun macht das Hupen wieder Spaß ;-))

17 Zoll Felgen, BF-Goodrich AT Reifen, Kotflügelverbreiterungen ...

... im März 2023 habe ich dann auch noch bei meinem Lieblingslieferanten Florian Grohe von German Pickup CustomsRID R01 Felgen 9x17 mit ET 25 auf BF Goodrich KO2 275/65/17 mit RDKS-Sensoren bestellt. Diese haben ein Rollgeräusch von lediglich 75 dB sowie bei Nässe die Nasshaftungsklasse B, allerdings beim Spritverbrauch die Effizienzklasse E. Diese Kobination der BF-Goodrich auf 17" Zoll Felgen hatte mir der Chef und Inhaber meines Ford Autohauses, Pickup-Spezialist und ehemaliger Rennfahrer, Herr Sollath vom Autohaus Sollath empfohlen. Sehr gute Empfehlung, Danke. Gut dass ich diesen Experten, der auch immer hilfsbereit ist und Tipps gibt, gefunden habe.

Da die Felgen eine Einpresstiefe von 25 mm haben und die Reifen etwas breiter als die Originalen sind musste auch noch eine Kotflügelverbreiterung von 30 mm her. Die Verbreiterungen bringt man am besten zu zweit an, denn diese müssen zum einen mit vorhandenem 3M Klebeband angeklebt, sowie am vorhandenen Kotflügel verschraubt werden. Habe nachträglich noch etwas längere und stärke Schrauben in schwarz dafür verwendet. Bei dieser Version Kotflügelverbreiterung Ford Ranger (2016-2018) DC glatt 30 mm müssen die Schmutzfänger wieder dran, da dies ansonsten nicht mehr mit dem Original Kotflügel deckt!

Zwischenzeitlich bis zur Anlieferung der genannten Kompletträder habe ich mir noch einen Wagenheber 3t, lange Ausführung mit 670 mm Hubhöhe sowie 2 Unterstellböcke 6t mit Höhe 403 mm bis 608 mm bestellt. Diese Kombination ist geradezu genial, ich kann den Bolliden sowohl vorne als auch hinten mittig anheben und entsprechend sichern. Der Wagenheber hat allerdings ein Gewicht von ca. 60 kg was dann auch noch mit über 60.- Euro Versandkosten zu Buche schlägt und nicht so einfach zu rangieren ist. Ich schiebe zuerst eine stabile Holzplatte von ca. 60 cm x 180 cm unter die Kiste und fahre dann meinen 3t Wagenheber drauf. Dadurch verteilt sich das Gewicht auf die Gesamtfläche der Schwer-Holzplatte und somit bin ich auf den Pflastersteinen vor der Garageneinfahrt auf der sicheren Seite.

Dieser Wagenheber ist meine persönliche TOP-Empfehlung für Rangerfahrer, die auf Sicherheit bei der Arbeit Wert legen. Besser wäre natürlich eine Hebebühne, aber diese habe ich nun mal nicht. Da ich gerne schraube ist dies dennoch die ideale Lösung für mich, bin schließlich Ü60.

 

BF-Goodrich All Terain auf RID R01

... nun wird der Ranger so allmählich wie ich Ihn gerne hätte

... leistungsstärkere Batterie

... eines Tages Ende März 2023 sprang der Ranger nicht mehr an. Vorhandene Batterie aufgeladen, aber ohne Erfolg, da ich relativ viele Kurzstrecken von ca. 5 bis 20 km fahre und im Winter bei dieser Kälte eine 1/2 Stunde vor Abfahrt die Standheizung laufen lasse. Die Standheizung ist eine schöne Sache, aber mit Nebenwirkungen. Auf dieser Kurzstrecke kann die Batterie natürlich nicht die Kapazität aufladen, was die Standheizung bereits verbraucht hatte. Die Original-Batterien werden eh in Süd-Afrika eingebaut und wahrscheinlich auch produziert und sind relativ schwach ausgelegt. Nach
3 misslungenen Aufladeversuchen inklusive Tiefenentladung musste ich eine neue Batterie bestellen.

TIP:  Nach einer nicht passenden Fehlbestellung im Internet habe ich mir dann eine 80 Ah, Silver Dynamic AGM bei der in unserem I-Gebiet ortsansässigen Winkler Unternehmungsgruppe bestellt. Die Beratung und der Service von dem engagierten Verkäufer John Burton waren TOP. Hatte auf Anhieb in die Batteriehalterung gepasst.

Den Einbau hat mein Freund Fritzi am Freitag nach der Arbeit um 12:00 Uhr gemacht. Die ankommende Batterie-Kabelage ist sehr, sehr knapp hinsichtlich der +/- POL-Verkabelung bemessen. Bei Deutschlands meistvekauftem Pickup, dem FORD RANGER, kommen eben sicherlich ein paar x-1000e km zusammen. Mit dieser BOSCH AGM-Autobatterie habe ich sicherlich einen guten Kauf gemacht.

Ich liebe meinen W i l d W o l f - R a n g e r

... nie wieder ohne meinen geliebten W i l d W o l f

... eines Tages, zugegeben schon Wochen und Monate zuvor, hatte ich mich über das Thema Folierung interessiert. Da es mir schon immer der WOLF, als sehr schlaues und wunderschönes Wildtier, angetan hatte, kam ich auf die geniale Idee. Ich suchte im Internet nach einem geeigneten Foto eines Wolfs. Dabei bin ich nach längerer Recherche bei iStock-Photo fündig geworden. Habe mir nach stundenlanger Suche zwei Fotos in bester Qualität heruntergeladen, davon eines gespiegelt, für Tür links und rechts sowie das vorhandene *.jpg-Format nach *.pdf konvertiert. Gimp (Gnu-Image-Manipulation-Program) ist eben ein TOP-Bildbearbeitungs-Programm, welches Open-Source ist, jedoch für meine Ansprüche schon ziemlich überdimesioniert ist. Unter Ubuntu Linux TOP-Empfehlung als Bildbearbeitung!
Ich habe nach einem schwarzen Wolf für die Motorhaube und nach einem Wolf für die Fahrer- und Beifahrer-Türen gesucht und letztendlich auch in bester Qualität für 25.- Euro bei iStock-Photo gekauft.

... und nun, wie weiter? Ortsansässige, angebliche Tuning + Design Experten riefen "Apotheken-Preise" auf, die nicht nachvollziehbar waren !!! Eine sogenannte Tuning-und-Design Firma, auch noch mit dem Namen *-Design ist gar besonders schlau, aber völlig unwissend. Als es um das Thema Fahrwerks-Höherlegung 30 mm mit Original Eibach Komponenten ging, sagte man mir, dass alleine die Abnahme bei einem Prüfer mit 250.- Euro zu Buche schlagen würde. ...  denken wohl Sie habe es bei einem Pickup mit IDIOTEN zu tun, FRECHHEIT. ...so, bei meinem empfehlenswerten FORD Autohaus habe ich für die Prüfung des Prüf-Ingeneurs geradenmal 65.- Euro gelassen, PUNKT.

 

... DER ABSOLUTE HÖHEPUNKT ...

... die Folierung ... zum WildWolf ...

... ich hatte schon Wochen und Monate zuvor mit einem sehr guten Bekannten, der zudem Geschäftsführer einer großen Frankfurter Werbeagentur ist, Kontakt aufgenommen und Ihm meine I-Stock-Fotos zwecks Designvorschläge  für mein Projekt "WildWolf Ranger" per mail geschickt. ... aber Gut Ding braucht Zeit ... und Temperaturen um >= 20 Grad, damit die Folie, die übrigends nass aufgetragen wird, durchtrocknen kann.

Max von "Völzing Werbetechnik" hatte mir dann auch zwei Designvorschläge geschickt, die ich aber nochmals etwas anders gestaltet haben möchte. ... der dritte Entwurf traf sofortbei mir ins "Schwarze", da dieser genau meinen Vorstellungen entsprach, mit seitlichem Farbverlauf bis hin zu den hinteren Türen.

Termin zum Kennenlernen des Folierers, sowie zur Besprechung und Vermessung der benötigten Folie ausgemacht. Es werden wohl für dieses Projekt ca. 15 qm Klarsichtfolie benötigt, da die Motorhaube, Front und kompletten Seiten bis an den Anfang der Ladepritsche beklebt werden. Max und sein Kollege sind echte Vollprofis was das Folieren von Fahrzeugen bis hin zu Komplettfolierungen von gar Reisebussen geht. Ich fühlte mich sofort bei Ihm in sicheren Händen. Das Ergebnis zählt und das war TOP, eine total saubere und exakte Arbeit auf 1/10 mm wie ich dies als Maschinenbaumechanikermeister gewohnt bin. KLASSE Arbeit MAX, Vielen, Vielen herzlichen Dank.

... schwere Geburt ...

... schwere Geburt, da die nass aufgezogene Folie, besonders an den Türgriffen zur Trocknung Zeit brauchte ... Max hatte mir zwischenzeitlich schon Fotos gesendet und den Vorschlag gemacht, auch die FORD Buchstaben auf dem Kühlergrill besser auch in schwarz zu folieren, meine Silber-Lackierung der Buchstaben passte nun nicht mehr zum Gesamt-Design. Damit war ich natürlich einverstanden, beim Ford F-150 Raptor sind diese ja auch schwarz gehalten. ... aber der absolute Kracher ist der V8 mit mehr als >700 PS FORD F-150 RAPTOR R , ein Traum, der ein Traum bleiben wird. Dieser liegt weit ausserhalb meines Budgets ;-((

... doch dann kam der Tag der Abholung meines WildWolf ... Völlig erstaunt und entzückt blickte ich auf meinen geliebten Ranger. Supertolle Arbeit Max, ich bin total begeistert, hin und weg einfach. Genau so hatte ich Ihn mir vorgestellt! Selbst Max als erfahrener Folierer dachte nicht, dass sich diese Motive so hervorragend auf der Klarsichtfolie machen. Diese Folie sei gar wesentlich strapazierfähiger als bei einer Vollfolierung.

ABER NUN ZUM END-ERGEBNIS

... und so wurde aus einem polarsilbernen Wildtrak ein schwarz-silberner Wildwolf ...